Alpakagruppe
Silver alpaka Fahion
Kinder mit Alpaka
Stolzes kleines Alpaka
Alpakas

Blog Alpakas vom Silberberg

Nachrichten in Tagebuchform

Mineralstoffe – wichtig für gesunde Alpakas

Mineralstoffe – wichtig für gesunde Alpakas

Neuweltkameliden sind an Lebensbedingungen in ihren Heimatländern angepasst, auch ihre Nahrungsaufnahme, ihr Verdauungssystem und ihr Stoffwechsel. Im Altiplano

Apakazwillinge - eine Sensation

Im Mai diesen Jahres erreichte uns die Nachricht, dass eine der Stuten aus unserem Bestand, die 2008 verkauft und 2009 wieder hier bei uns verpaart wurde, Zwillinge zur Welt gebracht hat. Welch eine Seltenheit!

Alpakashow Offenbach – wir waren dabei

Mit einigen Tieren aus eigener Nachzucht stellten wir uns der enormen Konkurrenz auf der bisher größten Alpakashow Deutschlands. 250 Alpakas stellten sich im Showring vor, viele von ihnen stammten von hochkarätigen international erfolgreichen Elterntieren ab.

Fehlprägung von Alpakas

Alpakas werden oft als zutrauliche Freunde des Menschen gesucht. Ihr freundliches Wesen macht sie wie geschaffen dafür. Man sollte aber einige Grundsätze beachten um sich und dem Tier Leid zu ersparen.

Durch ein Fehlprägung kommt es zum

Neugeborene Alpakafohlen

Aus aktuellem Anlass müssen wir zu falschen Veröffentlichungen bzw. mündlichen Vorträgen Stellung nehmen.

– Nach der Alpakageburt sollte das Fohlen innerhalb von vier Stunden Kolostrum getrunken haben. Nach spätestens 6 Stunden