Alpakagruppe
Silver alpaka Fahion
Kinder mit Alpaka
Stolzes kleines Alpaka
Alpakas

Alpakas vom Silberberg

Wussten Sie schon, dass es in Deutschland schätzungsweise schon über 15.000 Alpakas gibt? So fing es bei uns an.

Unsere ersten Alpakas

Der Grundstein unserer Alpakazucht wurde 2002 mit zwei trächtigen Alpakastuten gelegt. Es war ein von Begeisterung geprägter Start mit dem Ziel hochwertige Alpakas zu züchten.

Der Name, Alpakas vom Silberberg, wurde gewählt da sich der Betrieb an der Silberstraße im „silbernen“ Erzgebirge auf einem Berg über dem Ort Lengefeld in Sachsen befindet.

Der erste Showerfolg

Verbesserungen der Alpaka-Qualität sind am schnellsten durch gute Deckhengste erreichbar. Damit verbundene Mühen werden mit gutem Alpakanachwuchs belohnt.

Alpaka Grand Champion

Ein Alpaka Grand Campion, wie hier 2004 in Gallinchen, ist eine Bestätigung des eingeschlagenen Wegs und spornt natürlich auch an.

Kitty auf der Alpakashow Samira und Felicia

Auch auf der AZVD-Show in Kreuth 2004 belegten die Alpaka Stuten 1. und 2. Plätze ihrer jeweiligen Gruppen.

Crispin - Alpakas 1.Platz braune Hengste bis 1Jahr, 2006 Kreuth Alpakafohlen

Im Jahr 2005, als 11. Fohlen seit Bestehen unserer Zucht wurde erstmals ein Hengstfohlen geboren, vorher gab es nur Stutfohlen.

Alpakalebensraum in 4000 m Höhe Alpakas in den Anden Alpakaherde beim Züchter
Selektion im Altiplano (Anden)

Im Herbst 2005 importierten wir für unsere Alpakazucht 15 Alpakas aus Chile, die dort auch das Screening durchliefen. Während einer Reise im Frühjahr 2005 nach Chile selektierten wir diese Alpakas selbst im Altiplano. Diese Reise war ein sehr beeindruckendes Erlebnis für uns. Wir haben sehr viel gelernt über Zucht und Haltung der Alpakas und haben großen Respekt vor den Menschen im Hochland gewonnen. Das Altiplano ist eine faszinierende Landschaft, die jedoch den dort lebenden Menschen und Tieren sehr viel abverlangt.

Für die eigene Nachzucht, aber auch für fremde Stuten, stehen uns einige Deckhengste zur Verfügung.
Diese Deckhengste stammen unter anderem aus australischen und peruanischen Blutlinien und haben Ihre Qualität bereits bewiesen.

Spaziergang mit Alpakas im Schnee

Inzwischen sind wir in der Lage, aus unserer Herde immer Alpakas abzugeben. Das Alpaka Farbspektrum ist sehr breit gefächert. Hohe Qualität sichert dabei die Wertbeständigkeit der Alpakas.
Wir bemühen uns die bei uns geborenen Alpakas halfterführig zu erziehen und auch Tiere mit sanftem Gemüt für Therapiezwecke bereit zu stellen.

Schauen Sie doch mal bei unseren Alpakas vorbei - wir freuen uns immer über interessierte Besucher! Wir betreiben aber keinen Zoo.
Bitte melden Sie sich vorher unter Tel. 037367/2466 an!